Die Vorgehensweise einer Suchmaschine zu kennen und eine Website dementsprechend kritisch zu analysieren und zu überarbeiten ist Königsdisziplin im Online Marketing. Doch im ersten Schritt muss eine Website erst mal gebastelt werden – neben Marketing-ExpertInnen stehen also WebentwicklerInnen, welche sich mit diversen Programmier- und Markup-Sprachen, Contentmanagementsystemen und Usabilty-Richtlinien auskennen. Oft ist es eine Herausforderung, SEO und Technik miteinander zu verbinden. Bei der Umsetzung konzentriert man sich mehr auf Funktionalität, und das, obwohl bereits zu Beginn einfache aber ausschlaggebende Schritte im SEO-Bereich gesetzt werden könnten. Wir bei seoCon wissen, dass SEO nicht erst nach der Fertigstellung einer Website, sondern schon bei der Konzeption behandelt werden muss – und daher befassen wir uns in diesem Artikel mit einfachen SEO-Maßnahmen, die WebentwicklerInnen während ihrer Arbeit im Hinterkopf behalten sollten.
Keywords auf der Seite einbauen
Keywords sind die Basis der Suchmaschinenoptimierung. SEO-ManagerInnen recherchieren für das Projekt relevante Suchbegriffe, mit denen der Kunde gefunden werden will, priorisieren diese und ordnen sie den Unterseiten einer Website zu. Pro Landingpage sollte ein Fokuskeyword und 3-4 Nebenkeywords festgelegt werden. WebentwicklerInnen sollten beim Aufbau einer Seite darauf achten, diese Suchbegriffe in den Content einzubauen.
Überschriften logisch strukturieren
Ein klarer und verständlicher Aufbau der Überschriftenstruktur ist vor allem für den User zum einfachen Erfassen der Inhalte und somit für eine gute Usability der Website notwendig. Sowohl die gute Usability als auch der logische Aufbau der Seite selbst sind für Suchmaschinen wie Google positive Signale.
Doch was bedeutet logisch strukturiert?
- Pro Unterseite sollte es nur eine H1 geben, die den Inhalt kurz zusammenfasst und das Hauptkeyword enthält
- Bei der Überschriftenstruktur sollten keine Ebenen ausgelassen werden, z.B. folgt auf eine Überschrift erster Ebene immer eine Überschrift zweiter, und nicht dritter Ebene.
- Size matters! Die erste Überschrift ist die größte, die zweite die zweitgrößte und so weiter.
Content ist King!
Landingpages, also Unterseiten zu einem bestimmten Thema, sollten im Idealfall viele verschiedene Medien-Formate beinhalten. Das können nicht nur Texte und Bilder, sondern auch Videos, Audios oder (PDF-)Dokumente sein. Bei der Content-Erstellung sollte in jedem Fall das Wissen und die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigt werden.
Kleiner Insider-Tipp am Rande:
Damit der User nicht nur Besucher bleibt, sondern auch zum Kunden konvertiert, ist es sinnvoll, diverse Call-to-Action Elemente zu platzieren, mit denen interagiert werden kann.
Content schön und gut – einen Haken hat die Sache aber trotzdem: Pagespeed. Eine langsame Website findet nicht nur der User, sondern vor allem auch Google schlecht. Bilder, Videos etc. sollte man nicht einfach blind hochladen, sondern davor komprimieren und so klein wie möglich abspeichern. Um die Ladezeit noch weiter zu verbessern, empfehlen wir, ein eigenes Caching-Plugin zu installieren.
Tags verwenden und befüllen
Allgemein ist es von Vorteil, wenn die Daten auf der Website gut strukturiert sind – das bezieht sich nicht nur auf den Content, sondern auch auf diverse Tags, die mit der Auszeichnungssprache HTML definiert werden können. Damit Google und Co. wissen, worum es auf einer Seite geht, untersuchen die Suchmaschinen den Titel und die Beschreibung der jeweiligen Seite. Daher ist es besonders wichtig, die Meta Tags „Title“ und „Description“ zu befüllen und dabei am besten die Keywords zu verwenden. Ähnlich wichtig sind übrigens auch die Open Graph Meta Tags (welche Informationen für Social Media Kanäle angeben) und andere HTML-Tags, die den Suchmaschinen helfen, die Website richtig zu bewerten. Die Auszeichnungssprache HTML wird laufend weiterentwickelt und dementsprechend auch um Tags erweitert. Programmiert man z. B. einen Shop, kann man direkt den Tag „Preis“ oder bei Rezepten „Zutaten“ angeben, was der Suchmaschine dabei hilft, die Inhalte richtig zu erfassen.
Seiten intern verlinken
Grundsätzlich schätzt Google eine Seite als besonders wichtig, wenn oft von verschiedenen anderen Stellen darauf verlinkt wird. Besonders bei der Erstellung von Unterseiten (z.B. von Blogbeiträgen) bietet es sich an, auf wichtige Seiten (meist Landingpages, die ein Produkt oder eine Leistung bewerben) zu verlinken, damit diese bei den Suchergebnissen besonders hervorstechen. Unter anderem beim (Re-)Launch einer Website kann es passieren, dass Links kaputt gehen. Kaputte Links, die ins „nichts“ führen, sollen unbedingt vermieden werden. Zum Glück gibt es hier für eigene Tools, mit denen solche Links gefunden werden können, wie etwa brokenlinkcheck.com
Achtung bei ausgehenden Links: Diese sind ja eigentlich nicht Teil der Website und können daher vom Entwickler / von der Entwicklerin mit „nofollow“ gekennzeichnet werden, damit Web-Crawler ihnen nicht folgen.
Von Mobile first zu Mobile Only
Immer mehr Menschen surfen mit ihrem Smartphone oder Tablet im Internet – das wissen wir schon länger. Dass Google aber zukünftig nur noch die mobile Version einer Website crawlt (also analysiert und bewertet), ist noch nicht so lange bekannt. Für Webentwickler heißt das: die Website primär für mobile Endgeräte zu entwickeln und auf sämtlichen Geräten bzgl. Darstellungsfehler zu testen. Das Prozedere erleichtern die Entwickler-Tools des Browsers, mit dem man diverse Devices simulieren kann. Die Google Search Console gibt außerdem Rückmeldung, falls es konkrete Probleme gibt z. B., wenn ein wichtiger Button in der mobilen Variante unter einem anderen Element verschwindet.
EntwicklerInnen sowie Online Marketing-ExpertInnen müssen im Arbeitsalltag viele verschiedene und interdisziplinäre Aufgaben lösen. Diese Tipps und Tricks direkt bei der Erstellung einer Website zu beherzigen, spart Ihnen Arbeit und Zeit.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie auch gerne eine suchmaschinenoptimierte Website hätten, können Sie gerne Kontakt aufnehmen. Wir bei seoCon freuen uns immer über spannende Web- und Online Marketing-Projekte!
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