OMX 2023
Die Online Expert Days starteten für uns mit dem 10. Geburtstag der OMX und damit mit einer großen Menge an Online-Marketing-Know-How. Die Eröffnungs-Keynote von Robert Seeger war zweifellos ein legendärer Start in den Tag. Sie erinnerte uns daran, dass künstliche Intelligenz derzeit noch nicht die menschliche Kreativität und Emotion ersetzen kann, insbesondere im Bereich des Online-Marketings.
Im Anschluss daran wurden wir mit hochwertigen Tipps und Einblicken zur Anwendung von KI versorgt. Besonders hilfreich waren die Anleitungen zum Einsatz von ChatGPT, sei es für die Erstellung von Social-Media-Texten oder für Social Ads. Im Bereich der Social Ads konnten wir wertvolle Erkenntnisse aus zwei Vorträgen mitnehmen.
Zum einen hat uns Christine Waldmann mit wichtigen Tipps und diversen Vorlagen für die Arbeit im Bereich Social Ads gefüttert. Die ein oder andere Vorlage wird mit Sicherheit einen Platz in unserem Workflow finden. Zum anderen hat uns Jakob Strehlow den Einfluss von hochwertigen Paid Social Ads (Meta & TikTok) auf SEO und SEA nahegelegt. Konkret hat er erklärt, wie man den Traffic, der organisch und auch bei den bezahlten Anzeigen durch Social Ads entsteht, tracken und damit messbar machen kann.
Darüber hinaus sind wir nun bestens informiert über die Social-Media-Trends für das Jahr 2024 und wie Neuromarketing effektiv auf Landingpages angewendet werden kann. Insgesamt war dies ein Tag voller wertvoller Erkenntnisse, die wir direkt in unsere Arbeit integrieren können.
SEOkomm 2023
Die SEOkomm (welche in diesem Jahr zum 13. Mal stattfand) startete für uns (abgesehen von Kaffee und Kuchen) mit der Keynote “ Tomorrow’s SEO: How AI is Reshaping Search“. Bestimmendes Thema war der Einfluss von KI (allen voran, aber nicht nur ChatGPT) auf SEO. Die “guten alten” 10 Blue Links gehören wohl endgültig der Vergangenheit an. Gen AI und die SGE (Search Generative Experience) sind dagegen im Vormarsch.
Bei zahlreichen weiteren Vorträgen wurde der Einsatz von künstlicher Intelligenz im SEO behandelt. Wir erhielten zum Beispiel einen detaillierten Einblick über den Einsatz von Chat GPT in der Optimierung von Online Shops. Artur Kosch beschrieb uns, wie in seiner Agentur ChatGPT im gesamten SEO- und Contentmarketing Prozess eingesetzt wird und gab jeweils Infos zur Zeitersparnis. Aber aufgepasst: Wie wir von Niels Dahnke wissen, ist ChatGPT auch nur ein “Taschenrechner”: wie sinnvoll die Ergebnisse sind, ist auch vom Nutzer abhängig. Dieser muss sinnvolle Fragen (Prompts) eingeben und die Ergebnisse richtig interpretieren. Das heißt auch für uns im Umkehrschluss, wir wollen AI sinnvoll in unsere Prozesse und Tools integrieren, aber nur wenn die Outputs exzellent sind.
Neben dem beherrschenden Thema AI / Chat GPT wurden aber auch grundlegendere SEO-Themen wie die Funktionsweise von Google (Johan von Hülsen erläuterte uns in seinem Vortrag nicht nur was ein Twiddler ist, sondern auch generell die Funktionsweise von Google) angesprochen.
Weitere Vorträge, wie zu den Themen Sichtbarkeitsindexe, Datenexporte oder GA4 / Looker Studio rundeten das Programm ab. Doch wie Oliver Hauser schon bei der Eröffnung ankündigte, ereilte uns auch die FOMO (Fear of Missing Out) bei der großen Anzahl an Vorträgen, die man (zumindest als Einzelperson) gar nicht alle gleichzeitig besuchen konnte.
Fazit:
Wie beschrieben war AI und vor allem ChatGPT das vorherrschende Thema der beiden Konferenzen. Es war für uns sehr spannend zu sehen, wie in der Branche mit den zahlreichen Chancen, aber auch Risiken, die sich durch die neue Technologie ergeben, umgegangen wird. Für unsere Arbeit konnten wir (nicht nur für ChatGPT) zahlreiche hilfreiche Tipps und Learnings mitnehmen.
Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten…
Google SGE: wie generative Suche SEO revolutionieren wird
Mit der Einführung von Search Generative Experience (SGE) liefert Google eine fortschrittliche Technologie für die Welt der Online-Suche.
Web Accessibility
Barrierefreiheit ist nicht nur ein wichtiges Thema im Web, sondern wird ab Juni 2025 durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Österreich nun auch zur gesetzlichen Pflicht. Hierbei geht es darum, sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen ein problemloser Zugang zu Webseiten gewährt werden. Was es bei der Erstellung einer Website durch diese neuen Richtlinien zu beachten gilt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Meta Ads im Jahr 2024: Instagram & Facebook Ads Tipps und Neuerungen
1. Third Party Cookies & Meta Pixel - Das Ende naht! Seit letztem Jahr ist es in aller ...
Google Consent Mode V2: Was Sie darüber wissen müssen
Google Ads-Werbetreibende und Analytics-Nutzer sind ab März 2024 verpflichtet den Consent ...