Eine gute Positionierung in den Suchmaschinenergebnissen durch professionelle Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) und Online Marketing ist in der heutigen Zeit unverzichtbar. Besucher und potentielle Kunden können dadurch zielgenau angesprochen und von den Suchmaschinen zur eigenen Seite geleitet werden. Somit wird der erste und wohl wichtigste Schritt zur Gewinnung von neuen Kunden getätigt.
Search Engine Optimization aus Zürich
Die richtige SEO Consulting Agentur in Zürich und das notwendige Know How zu den relevanten Erfolgsfaktoren bei der Suchmaschinenoptimierung bringen Sie in den Suchmaschinenergebnissen weiter nach vorne. Dabei ist eine Webseite vor allem für die großen Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo zu optimieren und die Suchmaschinenoptimierung streng an deren Richtlinien anzupassen. Werden die Richtlinien missachtet und umgangen, hat dies gegebenenfalls negative Konsequenzen für das Auffinden der jeweiligen Webseite. Nicht alleine deswegen berät Sie seocon.at streng auf Basis der Richtlinien und bringt Sie dadurch gewissenhaft nach vorne.
Leistungen
Unsere Bereiche für professionelles SEO
Unsere vielseitigen Spezialisten unterstützen Sie und gehen individuell auf Ihre Anforderungen ein.
Online Marketing
Das sind die Erfolgsgeschichten, welche wir bereits mit unseren Kunden feiern konnten:
Die Optimierung Ihres Webauftritts erfolgt dabei in zwei Schritten. Im ersten Schritt werden durch die OnPage Optimierung alle Maßnahmen durchgeführt, welche direkt an der eigenen Webseite vorgenommen werden können und somit gänzlich selbst beeinflussbar sind. Der zweite Schritt beschäftigt sich mit der OffPage Optimierung und somit mit Maßnahmen zum Aufbau von qualitativ hochwertigen Links, die nur beschränkt direkt selbst beeinflusst werden können. Nur eine durchdachte und professionelle Umsetzung beider Schritte führt schließlich zu einem Ranking unter den Top Positionen.
Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization beinhaltet alle Maßnahmen, um Ihre Webseite bei den Suchmaschinenergebnissen auf den ersten Plätzen zu reihen. Daraus resultierend werden Sie von mehr Besuchern gefunden und können somit Ihren Umsatz um ein Vielfaches erhöhen.
Sie verwenden für Ihre Website WordPress, Drupal oder Typo3? Sie haben eine E-Commerce Lösung wie SAP Hybris oder Shopify in die Website eingebunden? Kein Problem – Auch hier stehen wir Ihnen für die OnPage und OffPage Optimierung Ihrer Website gerne zur Verfügung und sorgen für den SEO optimierten Webauftritt!
Warum SEO?
Die Relevanz von SEO
- Höhere Umsätze durch bessere Auffindbarkeit im Web.
- Sie werden im Top-Ranking zu finden sein.
- Mehr Internetnutzer besuchen Ihre Website – mehr Kunden!
- Reihung in den Top-Ergebnissen der Suchmaschinen.
- Vorteil, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
- Internetnutzer werden schneller auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
Bei der OnPage-Optimierung soll die eigentliche Webseite inhaltlich, strukturell und technisch suchmaschinenfreundlich gestaltet werden, um die Auffindbarkeit der Seite so gut als möglich zu unterstützen. Hierbei sind für eine suchmaschinenfreundliche OnPage Optimierung verschiedene Punkte relevant – diese werden von unserem Leistungsspektrum entsprechend abgedeckt.
Mit der richtigen OnPage Optimierung zur suchmaschinenfreundlichen Website
Bei der OnPage Optimierung umfasst unser Leistungsspektrum im Wesentlichen folgende Elemente:
- Usability
- Content
- Design
- Programmieren
- Struktur / Seitenaufbau
- usw.
Alle Hauptkategorien einer Seite sollten über die Startseite (die erste Ebene) verlinkt werden. Über die Hauptseiten der zweiten Ebene oder auch über alle weiteren Ebenen sollte des Weiteren erneut wieder zurück zur Startseite sowie zu den jeweils vorgelagerten Ebenen verlinkt werden. Die Anzahl der verwendeten Ebenen gilt es so gering als möglich zu halten, da die Crawler der Suchmaschinen oft nur den ersten Ebenen einer Webseite folgend und diese indexieren. Alle zu verlinkenden Elemente sollten möglichst HTML und Textelemente sein und Javascript, Flash, Bildelemente sowie verschiedenste Applets vermieden werden.
Eines der wichtigsten Elemente ist die Domain Ihrer Webseite. Diese sollte idealerweise unter einer sprechenden Domain gehostet werden, wodurch ev. auf das dahinterliegende Unternehmen geschlossen werden kann. Die Top Level Domain beschränkt sich dabei auf die jeweilige Endung in Abhängigkeit von der Besuchergruppe. Um die Indexierung zu beschleunigen, sollte die Domain ab Fertigstellung der Website bei den Google Webmaster Tools angemeldet werden.
Das richtige URL Design bildet eine weitere wichtige Voraussetzung für ein gutes Listing in den Ergebnissen einer Suchmaschine. Hierbei sollten wichtige Keywords verwendet und die URLs klar und einfach strukturiert sein. Die daraus resultierenden sogenannten „sprechende URLs“ können von den Suchmaschinen schnell einem Thema zugeordnet werden und sind auch für Besucher aussagekräftig. Die URL Struktur sollte dabei von Anfang an durchdacht aufgesetzt und später auf keinen Fall mehr geändert werden.
Ein weiteres wichtiges Merkmal einer Webseite und der einzelnen Unterseiten ist das Title Element. Jede einzelne Seite braucht einen eigenen Titel, der die wichtigsten Keywords für diese Seite enthält. Er sollte für Suchmaschinen und Besucher gleichermaßen aussagekräftig sein und zwischen 50-75 Zeichen (5-7 Schlüsselwörter, die in einen sinnvollen Satz verpackt werden sollen) enthalten. Die Positionierung der jeweiligen Keywords sollte dabei möglichst am Anfang des Titels erfolgen. Die Vermeidung von Stopp und Sonderzeichen sowie das Branding des Titels hinter Hyphens oder Pipes wird ebenfalls empfohlen.
Unter einer Sitemap versteht man die Auflistung und Übersicht aller Seiten einer Webseite. Diese kann bei Google auch über die Webmaster Tools eingereicht werden und so die Indexierung wesentlich beschleunigen (XML Format). Außerdem bietet sie dem Besucher eine Übersicht und hilft ihm, sich auf der Webseite schnell zurechtzufinden (HTML Format). Die Anzahl der angeführten Links sollte 50 bis 100 Links nicht überschreiten. Enthält die Webseite mehr als 100 Seiten, ist es von Vorteil, die Sitemap hierarchisch zu strukturieren.
Die Linktexte der internen Verlinkung wirken sich ebenfalls positiv auf das Ranking einer Webseite und deren Unterseiten aus. Jede Unterseite sollte über möglichst wenige Klicks erreichbar sein. Je besser die interne Verlinkung einer Webseite konstruiert ist, desto schneller und besser kann eine Suchmaschine die jeweiligen Unterseiten indexieren. Auch hierbei sollten relevante Keywords wieder zur Anwendung kommen und die jeweiligen Ankertexte damit verlinkt werden. Zusätzlich kann der Footer mit den obligatorischen Links “Home”, “Sitemap” und Impressum” verstehen werden.
Der Content steht für den eigentlichen Inhalt der jeweiligen Seiten und (insbesondere der beinhaltete Text) bildet den essentiellsten Rankingfaktor. Dieser sollte individuell gestaltet, einzigartig, regelmäßig aktualisiert und ebenfalls mit den verschiedenen relevanten Keywords gespickt werden. Die dabei zu erfüllende Keyworddichte sollte 4-6% nicht überschreiten und die verwendeten Keywords sollten im Idealfall in Kombination auftreten. Des Weiteren sollte der Text dementsprechend gegliedert sein. Hierbei kommen vor allem die für Überschriften deklarierten HTML-Tags H1 bis H6 zur Anwendung. H1 stellt dabei die Hauptüberschrift dar und ist ebenfalls mit den wichtigsten Keywords der jeweiligen Seite zu versehen. Auch Textvorhebungen durch Fettschriften, Unterstreichungen oder kursivem Schreiben sowie Alt-Attribute bei für Suchmaschinen unlesbaren Medien wie Bildern oder Videos können für eine bessere Auffindbarkeit hilfreich sein.
Ausgehende Links sind die Links, die von der eigenen Website auf eine andere Seite auf einer externen Domain verlinken. Dadurch wird der Suchmaschine gezeigt, dass man der jeweils verlinkten Website vertraut.
Auch das Domainalter stellt einen Ranking beeinflussenden Faktor dar. Je älter die Domain, desto besser wird die Webseite in der Regel gerankt.
Aufgrund von Umstrukturierungen, Veränderungen oder unterlaufenen Fehlern kann es immer wieder vorkommen, dass Links und indizierte Seiten nicht mehr gefunden werden oder auch nicht mehr existieren. Hierbei soll durch die Einrichtung einer 404 Fehlerseite ein störungsfreies Auswerten der Webseite durch die Suchmaschine ermöglicht werden, so dass das Ranking der Seite nicht negativ beeinflusst wird.
Auch die Ladezeit einer Webseite stellt beim Google Ranking mittlerweile eine wichtige Komponente dar. Dies beruht nicht nur darauf, dass dem Besucher mehr Komfort durch kürzere Wartezeiten vermittelt wird, sondern auch die Verweildauer auf der jeweiligen Webseite wird wesentlich verlängert. Um hier schneller als der Mitbewerber zu sein, sollte man also alle Geschwindigkeitsbremsen ausmerzen. Analysieren kann man diese bspw. über das Google Page Speed Tool.
Meta-Tags sind HTML-Codierungen im Quelltext-Header einer jeweiligen Webseite und sie beinhalten verschiedene relevante Metadaten wie die Meta-Description oder die Meta-Keywords. Die Description ist dafür gedacht, um bei Suchmaschinen als erläuternder Text bei den Trefferlisten angezeigt zu werden. Somit ist die Meta-Description nach dem Title das erste, das man in den Suchergebnissen über eine Webseite liest, wodurch man ihr eine dementsprechend hohe Aufmerksamkeit schenken sollte. Die Länge der Description sollte sich zwischen 145 und 160 Zeichen bewegen. Meta-Keywords haben auf das Ranking aktuell keinen großen Einfluss mehr, wirken sich jedoch auch nicht negativ aus. Auch hier sollten die relevantesten Keywords Verwendung finden und diese im Idealfall auch in Kombinationen eingesetzt werden. Die Anzahl der Zeichen sollte ebenfalls zwischen 145 und 160 Zeichen liegen.
Weitere Meta-Tags, wie die Robots-Tag (um dem Crawler der Suchmaschine über eine ausgelagerte Textdatei robots.txt gezielte Anweisungen zu geben), der Revisit-After-Tag (um dem Crawler auf die Anzahl der Besuchsintervalle hinzuweisen), der Cacheing-Tag (um das Zwischenspeichern einer Webseite auf Proxyservern zu verhindern), der Content-Tag (um den relevanten Zeichensatz zu definieren, welcher besonders für Umlaute wichtig ist), der Language-Tag (um die verwendete Sprache festzusetzen), der Page-Topic-Tag (um das Thema der Webseite zuzuweisen), der Page-Type-Tag (um die Webseite einem Typ zuzuweisen), der Audience-Tag (um die Zielgruppe der Webseite festzulegen), der Author- und Publisher-Tag (um eine Author und eine Herausgeber der Webseite einzutragen), sowie der Copyright-Tag (um Copyright Informationen hinzuzufügen), können ebenfalls verwendet werden, spielen jedoch für das Ranking teilweise keine Rolle.
Besonders seit dem Google „Venice»-Update ist die Optimierung einer Webseite hinsichtlich lokalen Gegebenheiten ebenfalls in den Mittelpunkt der Suchmaschinenoptimierung gerückt. Seit diesem Update wird der Standort des Suchenden als Rankingfaktor herangezogen und lokale Treffer werden bevorzugt. Hierdurch gibt es bei vielen Keywords zwar kein einheitliches Ranking mehr, man kann sich jedoch relativ sicher sein, dass eine Optimierung unter Einsatz eines lokalen Bezugs beim Ranking berücksichtigt wird. Vor allem sollte man sein Unternehmen bei Google Places, dem wohl größten Online-Branchenbuch der Welt kostenlos eintragen. Das Unternehmen ist dadurch zusätzlich auf Google Maps auffindbar.
Mit seoCon gelangen Sie zur optimalen OnPage Optimierung! Wir beraten Sie und sorgen für eine suchmaschinenfreundliche Struktur und damit für eine ideale Auffindbarkeit.
- Domain
- URL-Aufbau
- Title
- Seitenaufbau / Menü
- Sitemap
- Interne Verlinkung
- Content
- Meta-Tags
- Ausgehende Links
- Domainalter
- Fehlerseiten
- Page Speed
- Lokale Optimierung
Angebot
Wir helfen Ihnen gern und prüfen die aktuelle Suchmaschinenauffindbarkeit der Domain und nehmen eine Gesamtanalyse der Startseite sowie aller Landig Pages vor. Mit weiterem Testin auf Basis von Analysetools, professionelle Suchbegriffsberatung und Textberatung bringen wir Ihre Website auf Vordermann. Gerne erstellen wir für Sie ein Gesamtkonzept, das die OnPage Optimierung der Startseite sowie der jeweiligen Landing Pages beinhaltet. Selbstverständlich übernehmen wir auch die technische Implementation und Intallation der OnPage Optimierung und kümmern uns um eine grundlegende Anmeldedienstleistung.
Unter der Offpage Optimierung werden alle Methoden zur Optimierung einer Webseite subsummiert, welche zwar nicht direkt vom Seitenbetreiber selbst beeinflusst werden können, jedoch durch Aufwand, Kontinuität und Know How ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zum Ranking in den Suchmaschinenergebnissen beitragen. Hierbei sind für eine suchmaschinenfreundliche OffPage Optimierung unter anderem die Punkte Linkbuilding und Anchor-Text der eingehenden Links relevant – diese werden von unserem Leistungsspektrum entsprechend abgedeckt.
Bei der OffPage Optimierung umfasst unser Leistungsspektrum im Wesentlichen folgende Elemente:
- Content
- Monitoring
- Reporting
- Newsletter / Pressemitteilung
- Backlinks / Linkbuilding
- usw.
Die Anzahl und Qualität externer Links auf die eigene Webseite sind ein wichtiges Rankingkriterium. Jeder Link wird dabei unterschiedlich gewertet. Ein Wertungskriterium stellt der PageRank dar. Er steht für die Wertigkeit und Qualität einer Seite und beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, dass eine Webseite im Web gefunden wird – je besser der PageRank, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Seite in Google gefunden wird und umso besser ist die Qualität einer Verlinkung von dieser Seite auf die eigene. Unabhängig vom PageRank spielt sowohl die Anzahl, die Platzierung der Backlinks, als auch das Alter der jeweiligen verlinkenden Domain eine Rolle.
Ebenso sollte die Thematik der verlinkenden Seite mit dem eigenen Thema konform gehen und der Linkaufbau natürlich vonstattengehen. Erhält man verdächtig viele Backlinks auf einmal, kann es sein, dass die eigene Webseite von Google abgestraft wird – dies gilt es zu vermeiden. Als zusätzliche mögliche Linkpartner kommen vor allem Webkataloge (speziell das DMOZ), Artikelverzeichnisse, Blogs, Social Bookmarking Dienste, Pressemitteilungen, Linklisten, sowie Linktauschpartner in Frage.
Ein weiteres wesentliches Kriterium für das Linkbuilding ist der Anchor-Text der eingehenden Links. Suchmaschinen werten die Verlinkung einer Webseite aus und beziehen die Inhalte des Anchor-Textes in ihre Bewertungen ein. In der Regel werden die Anchor-Texte positiv von der Suchmaschine bewertet, was sich wiederum auf die verlinkte Zielseite hinsichtlich des Rankings positiv auswirkt. Auch hier sollte man darauf achten, Backlinks manchmal mit den relevanten Keywords zu versehen und die Anchor-Texte so gut als möglich zu variieren.
Mit seoCon gelangen Sie zur optimalen OffPage Optimierung! Wir beraten Sie und sorgen für ein besseres Ranking in den Suchmaschinen.
- Reporting inkl. Rankingüberwachung
- Kontinuierlicher Aufbau einer qualitativ hochwertigen Backlinkstruktur
- Verlinkung mittels relevanter ausgewählter Keywords
- Monitoring des gesamten Webauftritts
- Laufende Beratung und Optimierung
Angebot
Wir beraten Sie und helfen Ihnen gerne. Wir übernehmen das Reporting inkl. Rankingüberwachung und kümmern uns um den kontinuierlichen Aufbau einer qualitativ hochwertigen Backlinkstruktur (inkl. Linküberwachung). Zusätzlich nehmen wir eine professionelle Verlinkung mittels relevanter ausgewählter Keywords vor und stellen ein Monitoring des gesamten Webauftritts sicher. Selbstverständlich beraten wir Sie laufend hinsichtlich der Backlinkstruktur, Linkpopularitäten und kümmern uns um die Optimierung geplanter Newsletter, Landingpages uvm. Natürlich bieten wir dazu umfangreiche Kundenbetreuung und -information.