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Trend App BeReal

Dank einem ungewöhnlichen Konzept ist die Socialmedia-App BeReal in aller Munde.

Zur News-Übersicht

by seoCon

Handy mit Social Media

Eine neue Generation Socialmedia

Einmal täglich erhalten alle User eine Benachrichtigung und werden aufgefordert, innerhalb von zwei Minuten ein Foto aufzunehmen – und das ganz ehrlich, ohne Filter oder Photoshop. Was sagen die hohen Download-Zahlen über die sozialen Bedürfnisse unsere Gesellschaft aus und kann dieser Trend als Schlag gegen das Meta-Versum bzw. gegen den Schönheitswahn interpretiert werden

Was ist BeReal und wie funktioniert es?

BeReal ist eine Socialmedia Plattform und wurde 2020 in Frankreich entwickelt. Im August 2022 gilt sie als meist-gedownloadete App in Deutschland und umfasst 10 Mio aktive User.

Das Prinzip ist leicht erklärt: Innerhalb eines zweiminütigen Zeitfensters werden die User zeitgleich mittels Push-Benachrichtigung ermuntert, spontan einen Einblick in ihr Leben zu geben. Es ist nicht möglich, ein bestehendes (womöglich bearbeitetes) Foto zu posten, stattdessen öffnet sich die Kamera, so dass man gezwungen wird, ein neues aktuelles Foto aufzunehmen. Erfrischend ist hierbei, dass simultan ein Foto mit der Front- und mit der Backkamera geschossen wird, was das Umfeld des Users noch realer und umfangreicher wirken lässt.

RealMojis

Ein weiteres kreatives Feature sind die sogenannten „RealMojis“, mit denen man auf Beiträge von Freunden reagieren kann. Klassische Emojis werden mit Selfies einer Selbstinterpretation der jeweiligen Smileys ersetzt.

Folgende Emojis können nachgestellt werden:

  • Daumen rauf
  • Lächeln
  • Erstaunt
  • Herz-Augen
  • Freudentränen
  • Blitzschnell

Für mehr Authentizität auf Socialmedia

Viele Menschen versuchen auf sozialen Medien den Kontakt zu Freunden aufrecht zu halten, wollen mehr über Firmen oder Marken erfahren oder suchen Inspiration. Dass dabei unrealistische Schönheitsideale vermittelt werden und viele Posts mittels Bildbearbeitungs-Programmen oder Filtern verfälscht werden, ist vor allem den jüngeren Usern oft nicht bewusst. In letzter Zeit lässt sich allgemein ein Trend zu mehr Normalität bzw. Realität erkennen. Ein Beispiel hierfür sind die Beiträge von Celeste Barber, einer australischen Comedian, die auf ihrem Instagram-Kanal professionelle Model-Fotos auf lustige, ehrliche und satirische Weise nachstellt.

celestebarber Instagram

Im Vergleich zu klassischen Socialmedia-Plattformen wie Instagram oder Facebook steht bei BeReal definitiv die Authentizität und Spontanität im Vordergrund. User teilen teilweise sehr private und intime Momente, da sie aufgrund der Stoppuhr kaum Möglichkeiten haben, die Situation groß zu inszenieren.

Socialmedia Sucht und Kapitalismus

Das österreichische Sozialministerium schätzt, dass Teenager heute mindestens fünf Stunden täglich am Handy verbringen. Socialmedia-Plattformen schaffen das mit Features wie unendlichem Scrollen und einer Vielzahl an Push-Benachrichtigungen. Der Suchtfaktor bei BeReal hält sich in Grenzen: Lediglich einmal pro Tag meldet sich die App am Sperrbildschirm der User – das ist nicht gerade aufdringlich.

Bis heute wird auf BeReal außerdem keine Werbung geschalten – die Beiträge auf BeReal lassen sich als ausgesprochen normal und alltäglich beschreiben. Man merkt, dass niemand hier irgendjemanden etwas verkaufen will: Es werden keine Produkte oder Shops verlinkt, keine Slogans getextet oder komplexe Influencer-Profile aufgebaut. Followerzahlen und Beiträge aus den Vortagen werden nicht angezeigt.

Here to stay

Ob es sich bei BeReal um einen kurzweiligen Trend oder um ein bleibendes Phänomen handelt, lässt sich natürlich nicht mit hundert-prozentiger Sicherheit sagen. Der Socialmedia-Gigant Instagram scheint sich schon inspiriert haben zu lassen – immer öfter tauchen Funktionen wie spontane Foto-Dumps in Instagram-Stories auf. Den spielerischen Charakter mit zeitlichen Einschränkungen kennen viele User schon von anderen Apps (z.B. Wordle, Snapchat, …) und man könnte vermuten, diese Faktoren werden in Zukunft Teil der Gen-Z-Socialmedia-Apps sein. Das Bedürfnis der User nach mehr Authentizität und weniger Schnickschnack lässt sich mit dem Erfolg von BeReal auf jeden Fall beweisen.

Bildquellen:
https://bere.al/en
https://www.instagram.com/celestebarber

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