Wie KI die SEO-Strategie verbessern kann
Der vermehrte Einsatz von künstlicher Intelligenz führt zu einem Anstieg an neu- und weiterentwickelten Tools, welche für SEO-Praktiken herangezogen werden können. Dabei unterstützt diese moderne Technologie bei der Datenanalyse und der Identifikation von Trends und Mustern, um darauf basierend eine proaktive Anpassung der Strategien vornehmen zu können. Sie optimiert Inhalte, indem sie relevante Schlüsselwörter identifiziert und Verbesserungsvorschläge bietet und somit personalisierte Nutzererlebnisse schafft, die positiv zur Bindung und Verweildauer der Nutzer beitragen. Zusätzlich ermöglicht sie eine präzisere Vorhersage des Suchverhaltens und trägt zur Optimierung von Inhalten bei. Zusätzlich können Repetitive Aufgaben mithilfe von Automatisierungen effizienter gestaltet werden.
Ein wichtiger Aspekt, den es jedoch im Einsatz von KI-SEO zu beachten gilt, ist, dass Suchmaschinen selbst auch auf diese Technologie zurückgreifen. Beispielsweise nutzen Suchmaschinen wie Google auf maschinelles Lernen basierende Algorithmen, um die Ergebnisse besser auf die jeweiligen Suchanfragen anpassen zu können. Dies bedeutet, dass jene Seiten, die von der Suchmaschine als nicht relevant erkannt werden, von Google verdrängt werden. Deshalb erfordert dies eine laufende Anpassung der SEO-Strategien, um so mit den sich stetig weiterentwickelnden Veränderungen Schritt halten zu können.
Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für die KI im SEO?
Mit heutigem Stand der technischen Entwicklung von künstlicher Intelligenz kann bereits eine Reihe von Aufgaben sowohl im Onpage-, als auch im Offpage-SEO bedenkenlos von der KI übernommen werden.
Onpage SEO
Im Onpage-Bereich kann künstliche Intelligenz in folgenden Aufgaben eingesetzt werden:
Keyword-Recherche und -Optimierung
KI-SEO Tools bieten Unterstützung bei der Recherche lukrativer Keywords und helfen dabei, diese strategisch in den Inhalt einzubinden, um so eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen zu erreichen. Beispielsweise kann die KI Keywords je nach Suchvolumen sortieren und ranken sowie thematisch zusammenhängende Keywords gruppieren.
Verbesserung der User Experience
KI-gestützte Analysen und Empfehlungen tragen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Navigation bei, was zu einer längeren Verweildauer und einer höheren Nutzerzufriedenheit führt. Beispielsweise können Chatbots nach Versorgung mit sämtlichen unternehmensrelevanten Informationen rund um die Uhr typische Userdialoge führen.
Content-Optimierung
Künstliche Intelligenz unterstützt zudem bei der Optimierung von Seitenelementen wie Meta-Tags, Überschriften und internen Verlinkungen, um die Relevanz und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen. Darüber hinaus existieren diverse KI-Tools, die passende Text- und Bildinhalte generieren können.
Technische SEO
KI kann Elemente wie Seitengeschwindigkeit oder Mobile-Friendliness unterstützen. Hierbei kann sie Leistungsdaten der Website analysieren, technische Probleme identifizieren und davon abgeleitete Erkenntnisse zur Optimierung dieser Faktoren liefern. Somit können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Websites technisch einwandfrei sind und eine nahtlose Nutzererfahrung bieten.
Offpage SEO
Folgende Bereiche der Offpage-SEO werden durch KI-Systeme und Tools unterstützt:
Backlink-Analyse
Künstliche Intelligenz kann Backlinks analysieren und bewerten, um wertvolle Verlinkungsmöglichkeiten zu identifizieren und umgekehrt riskante Links zu entfernen, um die Autorität der Website zu stärken.
Linkbuilding
Zusätzlich unterstützen KI-Systeme die Offpage-Optimierung, indem sie geeignete Linkquellen wie Blogs identifizieren und weiterführende Hinweise auf weitere Veröffentlichungsorte liefern. Dadurch wird die aufwendige Einarbeitung in Nischenthemen reduziert, was mehr Zeit für die individuelle Ansprache der Blogbetreiber und die Erstellung passender Inhalte verschafft.
Monitoring und Reporting
Mithilfe von künstlicher Intelligenz können zudem auch automatisierte Berichts- und Monitoringfunktionen für das Offpage SEO eingerichtet werden. Zudem können Aktivitäten in diversen Social-Media-Kanälen analysiert und Optimierungspotentiale aufgezeigt werden.
KI-SEO Tools
ChatGPT
Mit der neuen kostenpflichtigen Version ChatGPT-4 existieren zusätzliche Einsatzmöglichkeiten der Technologie für die Suchmaschinenoptimierung. Neben diversen Features wie etwa Bildgeneratoren, können durch die Beta-Funktion auch Plugins integriert werden. Die neue Version erkennt hierbei selbstständig, welche Funktionen zur Ausführung des Befehls herangezogen werden müssen. Dadurch müssen die Nutzer nicht mehr selbstständig zwischen den einzelnen Features navigieren. Die Beta-Funktionen ermöglichen es, sogenannte „Custom-GPTs“ zu geben, mit denen benutzerdefinierte Anweisungen je nach Art der gewünschten Informationsbereitstellung erteilt werden können – gänzlich ohne Programmierkenntnisse zu erfordern. Stattdessen kann der „Custom-GPT“ trainiert werden indem er mit diversen Dokumenten und Informationen versorgt wird. Diese persönlich konfigurierten GPTs können auch der Öffentlichkeit bereitgestellt werden. Darüber hinaus wird es in Zukunft vermutlich einen eigenen Marktplatz für den Bezug diverser GPTs geben.
ChatGPT kann SEO auch bei der Generierung von Strukturierten Daten in JSON-LD unterstützen und ermöglicht es, in der Webentwicklung bei der Generierung von Programmiercodes zu helfen. Darüber hinaus können mithilfe der Funktion „Advanced Data Analysis“ komplexe Analysen durchgeführt und ausgewertet werden. Für das SEO ist dies beispielsweise für die Bewertung von Website Performance und URL-Analyse relevant.
Mittlerweile existiert eine Vielzahl an Plugins für ChatGPT, welche zu einem Großteil nicht von OpenAI selbst, sondern von Dritten entwickelt wurden. Viele dieser aus den Erweiterungen resultierenden Funktionen bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise existieren Plugins zur Keyword-Recherche, für den URL-Check oder zur Analyse des Wettbewerbs. Wichtig hierbei ist zu beachten, dass viele diese ChatGPT-Erweiterungen häufig eher als Grundlage diverser SEO-Praktiken herangezogen werden sollten. Sie ersetzen jedoch die persönliche Durchführung der SEO nicht zwangsläufig, da Ergebnisse der Plugins häufig sehr oberflächlich sind.
Neben diesem wohl bekanntesten KI-Tool, existiert zusätzlich noch eine Reihe weiterer Tools, die diverse SEO-Tätigkeiten übernehmen bzw. unterstützen können:
Jasper
Hierbei handelt es sich um einen KI-basierten Textgenerator, der zur Content-Erstellung herangezogen werden kann. Nach zur Verfügungstellung von Schlagwörtern, entwickelt dieser Schreibassistent darauf basierend einzelne Phrasen, Absätze oder ganze Dokumente. Auch wenn Jasper häufig als der beste KI-Schreibassistent betitelt wird, unterscheiden sich seine Fähigkeiten in der Textgenerierung von ChatGPT kaum.
Neuroflash
Neuroflash ist ein KI-Tool zur Erstellung und Optimierung von Inhalten, das Texte basierend auf bestimmten Themen oder Keywords generiert. Es analysiert die Relevanz und Häufigkeit von Keywords und bietet Optimierungsvorschläge. Zudem passt es den Schreibstil und Ton des Inhalts an die Zielgruppe an, um die Leserbindung zu verbessern.
Outranking
Outranking ist ein umfassendes SEO-Tool, das eine Content-Strategie basierend auf SEO-Daten entwickelt und Inhalte mithilfe von KI optimiert. Es bietet On-Page SEO-Empfehlungen und analysiert Suchergebnisseiten, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Das Tool automatisiert viele SEO-Aufgaben wie Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalysen, um Zeit und Ressourcen zu sparen.
Surfer-SEO
Dieses KI-Tool unterstützt bei der Erstellung von SEO-Inhalten wie etwa die Gliederung, Themenfindung oder auch die Keyword-Planung.
Diese Tools sind lediglich ein kleiner Ausschnitt aus einer Reihe von weiteren KI-SEO-Tools wie beispielsweise die Trendanalyseplattform „Exploding Topics“, „Scalenut“, oder das WordPress Plugin „Rank Math“.
KI-SEO: Chance oder Risiko?
Wie bereits aufgezeigt, bietet die künstliche Intelligenz vielfältige Möglichkeiten, die Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen und repetitive Aufgaben zu übernehmen. Jedoch soll auch angemerkt werden, dass es trotzdem immer noch einige Aufgaben gibt, die mit heutigem technologischem Stand noch nicht gänzlich von der KI übernommen werden können. Das Problem ist hierbei nicht in den grundsätzlichen technischen Fähigkeiten begründet, sondern liegt hauptsächlich daran, dass die von der KI gelieferten Ergebnisse häufig nicht qualitativ hochwertig genug sind und es daher einer persönlichen Überarbeitung bedarf. Zusätzlich fehlt es der Technologie an Kreativität und Einzigartigkeit, die es erfordert, um sich einen Differenzierungsvorteil von der Konkurrenz zu verschaffen. Im Einsatz der strategischen Planung fehlt es der Technologie zudem an einem tieferen Verständnis über Kundenbedürfnisse und Geschäftsziele.
Fazit
Künstliche Intelligenz kann viele Bereiche der Suchmaschinenoptimierung unterstützen und zu einer effizienten und zielgerichteten Gestaltung der SEO-Strategien beitragen. Wichtig anzumerken sei jedoch, dass die KI damit die Arbeit von SEO-Experten nicht ersetzt. Sie dient hier mehr als Ergänzung und Unterstützung, um repetitive Aufgaben zu automatisieren, tiefere Einblicke in Daten zu gewinnen und SEO-Prozesse effizienter zu gestalten. Eine ausgewogene Kombination aus menschlicher Expertise und KI-gestützten Tools ist der Schlüssel zum Erfolg in der modernen Suchmaschinenoptimierung.
Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an.
Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten…
OMX & SEOkomm 2024: Insights & Trends für die Zukunft des Online-Marketings
OMX 2024: Trends und Optimierungen im Online-Marketing Die Eröffnungs-Keynote ...
Digital Days 2024 in Linz: Innovationen und Trends für die digitale Zukunft von Unternehmen
Wir waren dabei, bei zwei spannenden Tagen auf den OÖNachrichten Digital Days 2024 in Linz. In unserem Bericht fassen wir die wichtigsten Trends und Entwicklungen zusammen, die uns besonders beeindruckt haben.
Conversion Rate Optimierung: Wie UI/UX-Design den Unterschied macht!
Der Schlüssel zur erfolgreichen Conversion Rate Optimierung (CRO) ist ein durchdachtes User Experience (UX) und User Interface (UI)-Design, das die Nutzererfahrung verbessert und die Conversion Rate steigert.
Der Google Leak 2024: die Auswirkungen & Erkenntnisse für SEO
Stellen Sie sich dieses Horror-Szenario vor: Auf Ihrer Website passt hinten und vorne nichts mehr zusammen...
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf
Starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte im Web mit einer Anfrage bei seoCon. Jetzt kontaktieren!