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Google for Jobs kommt nach Österreich

Die Wichtigkeit von Google im Jobmarkt ist unumstritten: 73% aller Jobsuchen starten schon jetzt bei Google und viele sind sich sicher, dass Google’s Rolle im Arbeitsmarkt auch in Zukunft an Relevanz gewinnt. Unter anderem durch Google for Jobs.

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by seoCon

Google Jobs

Das neue Tool von Google ist bereits in über 120 Ländern verfügbar und seit kurzem nun auch in Österreich. Für einen reibungslosen Start kooperiert Google hierzulande mit etablierten Jobbörsen, wie das Standard-Stellenportal oder XING.

Was ist Google for Jobs und wie funktioniert's?

Google for Jobs bietet eine umfassende Übersicht von relevanten Stellenausschreibungen. Wird z.b. als Suchbegriff eine gewünschte Jobbezeichnung eingegeben, erscheint noch vor den organischen Suchergebnissen eine Suchbox mit passenden Stellenanzeigen aus der Umgebung. Durch das Klicken auf eine konkrete Anzeige, erscheint eine ausführliche Stellenbeschreibung sowie ein erster Überblick der Unternehmensbewertungen, welche das Unternehmen auf Webseiten wie z.B. kununu hat. Außerdem ermöglicht die Filterfunktion den Suchenden ein einfaches Zurechtfinden. Die Funktionen sind einem Standard-Jobportal dementsprechend ähnlich.

Vorteile für Unternehmen

Google for Jobs bietet Unternehmen eine Reihe an Vorteilen:

  • Da auf das Suchverhalten der Benutzer zugegriffen wird, erfolgt ein optimierteres Matching mit Bewerbern und Sie verkürzen Ihr Time-to-Hire
  • Durch entsprechende Relevanz und Aufbereitung der Stellenanzeigen erfolgt eine bessere Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen
  • Höhere Relevanz der Bewertungen von Seiten wie kununu, Glassdoor, Indeed…
  • Erhöhte Reichweite da Millionen Menschen Google täglich nutzen
  • Kostenlos von Google zur Verfügung gestellt

Besonders ist zudem, dass Google sich bei der Generierung der Ergebnisse weniger an der wortwörtlichen Stellenbezeichnung orientiert, sondern mehr auf dem allgemeine Jobbild. So können auch Jobs vorgeschlagen werden, die zur Person passen, jedoch eine andere branchenspezifische Bezeichnung haben.

Wie funktioniert's?

Damit das Ganze funktioniert, bedient sich Google zahlreicher Websites und sucht diese nach Stellenausschreibungen ab. Damit der Googlebot die Website einwandfrei crawlen kann sind zwei Komponenten wesentlich:

  1. Die Erlaubnis, die Website zu crawlen (robots.txt-Dateien & Meta Tags können dies verhindern)
  2. Strukturierte Daten, die helfen, Informationen zu filtern und einzuordnen, sowie die im Quellcode ausgezeichneten wichtigsten Parameter (wie Jobtitel, Jobbeschreibung etc)

Was gibt es zu beachten?

Folglich gibt es einige Dinge die Sie beachten müssen, wenn auch Sie von dem kostenlosen Tool profitieren möchten. Glücklicherweise gibt es von Google gut definierte Anforderungen, die Sie erfüllen müssen, um als relevant eingestuft zu werden.

Für Google for Jobs ist es wichtiger denn je, detaillierte Stellenanzeigen zu schreiben. Google hat zwei Kategorien – erforderlich und empfohlen – definiert, die in Ihrer Anzeige nicht fehlen sollten, beispielsweise ein aussagekräftiger Stellentitel, sowie passende Schlagwörter, um gut gefunden zu werden. Zu viele und unzutreffende Keywords haben hierbei aber einen negativen Effekt. Ebenso sollte der Arbeitsort angegeben werden, damit Ihre Stellenanzeige nur relevanten Bewerbern gezeigt wird. Es gilt: je detaillierter Ihre Stellenanzeige ist, desto höher ist die Sichtbarkeit in Google for Jobs.

Technische Umsetzungen

Doch was genau muss bei der technischen Umsetzung getan werden? Wie bereits erwähnt, benötigen Sie strukturierte Daten, ein standardisiertes Format welches Informationen Ihrer Webseite enthält und Google somit Hinweise auf die Bedeutung der Seite geben kann. Bei der Erstellung dieser ist es wichtig darauf zu achten keine doppelten URLs zu haben, sowie eine hohe Crawling-Frequenz in den Hostlast-Einstellungen zu wählen. Im nächsten Schritt werden die erforderlichen und empfohlenen Eigenschaften angegeben. Hierbei sollten Sie sich an die extra definierten technischen Richtlinien und Inhaltsrichtlinien halten.
Während der Prüfung Ihres Codes mit dem Test auf Rich-Suchergebnisse (Darstellungsvarianten bestimmter Inhalte, die über den Standardmäßigen Link hinausgehen) haben Sie die Möglichkeit, eine Vorschau dieser Google-Suchergebnisse zu sehen. Sind Sie zufrieden, können Sie weitere Seiten mit strukturierten Daten erstellen und über das URL-Prüftool testen, wie Ihre Seite von Google wahrgenommen wird. Abschließend muss Ihre Seite von Google neu gecrawlt werden, was einige Tage dauern kann. Wahlweise können Sie festlegen, dass Google über neue URLs, die gecrawlt werden können, informiert werden soll.

Wie so oft wenn relevante Keywords im Mittelpunkt stehen, spielen SEO und die Optimierung des Quellcodes eine wesentliche Rolle. Wir unterstützen Sie bei der Aufbereitung Ihrer Stellenanzeigen, damit auch Sie von dem kostenlosen Service und der Reichweite Googles profitieren können. Wir helfen Ihnen dabei gerne.

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